Neubau Arztpraxis Bad Ragaz

Das Grundstück mit der bestehenden Arztpraxis liegt an der Bahnhofstrasse. Die zirka einen Kilometer lange geradlinige Strasse verbindet der Bahnhof und das Dorfzentrum. Früher war die Strasse eine Alle mit Bäumen. Mit Kutschen wurden die Kurgäste vom Bahnhof ins Dorf- und Kurzentrum gefahren. Herrschaftliche Häuser mit grossen Vorgärten prägten diesen Ort. Auf der Westseite stehen heute noch einige dieser Wohnhäusern mit den Vorgärten.

In einem dieser Vorgärten entstand der Neubau der Arztpraxis. Angebaut an ein bestehendes Wohnhaus ragt diese in den Garten. Durch seine nicht rechtwinklige Form wirkt der Neubau weich und lässt dem Garten den möglichst grössten Freiraum.

Auf dem aus Beton konstruiertem Untergeschoss entstand ein aus vorfabrizierten Holzelementen, eingeschossiger Holzbau. Die Fassade wird durch eine feingliedrige, vertikale Struktur aufgelöst. Im Inneren der Gemeinschaftspraxis bleiben sämtlich Wände und Decken naturbelassen und verleihen den Räumen eine überraschende und angenehme Atmosphäre.

 

 

Fotos: Martin Guggisberg Zürich

Erstellt: 2017