Sanierung Schulanlage Lantsch-Lenz

Im Rahmen des Projektwettbewerbs galt es, die Schulanlage Lantsch/Lenz den Bedürfnissen an zeitgemässe Unterrichtsformen anzupassen und die Gebäude energetisch zu sanieren. Die angestrebte Vergrösserung der Schulräume erfolgte innerhalb der bestehenden Volumetrie unter Respektierung der vorhandenen Gebäudestrukturen.

Die störenden An- und Umbauten der letzten Jahrzehnte wurden entfernt, so dass das Schulhaus seine ortsbildprägende stattliche Erscheinung und klare Gebäudetypolgie zurück gewonnen hat. Im Zentrum ist neu ein dem Schulhaus entsprechendes grosszügiges Treppenhaus integriert. Die Haupträume wie Aula, Kindergarten und Klassenräume bieten mit ihrem gestemmten Wandtäfer und den darin eingebauten Schränken und Regalen eine stubenartige Stimmung.

 

 

Fotos: Martin Guggisberg Zürich

Erstellt: 2012